Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Itzek-Greulich, H. |
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Titel | Schülerlaborbesuch als Ersatz oder Ergänzung? - Motivationseffekte. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 235-237
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Labor; Schüler; Motivation; Außerschulischer Lernort; Ergänzung; Ersatz |
Abstract | Ein zentrales Ziel von MINT-Schülerlaboren ist, Interesse und Motivation an naturwissenschaftlichen Themen zu fördern. Schülerlaborbesuchen wird durch die Forschung eine positive Wirkung auf Motivation von Lernenden zugesprochen. Eine aktuelle, weitgehend ungeklärte Frage ist, welche Effekte eine Einbindung in den Schulunterricht im Vergleich zu den herkömmlichen Formen hat. Die vorliegende Interventionsstudie untersucht deshalb die Effekte eines außerschulischen Schülerlabors auf Motivation von Lernenden. Drei Unterrichtsarrangements (nur Schule, nur Schülerlabor, Einbindung von Schule; Schülerlabor) zu einem organisch chemischen Thema und eine Wartekontrollgruppe wurden mithilfe strukturierter Fragebögen (State- und Trait-Erhebungen) im Pre-Post-Design untersucht. Die Stichprobe (60 neunte Realschulklassen) wurde randomisiert den Experimentalgruppen zugeteilt. Die Schüler(innen) erlebten sich vor allem in der Praxisphase des Schülerlabors kompetenter als die Vergleichsgruppen. Schüler an den Schulen empfanden jedoch mehr Freude bei der Vermittlung der theoretischen Grundlagen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |