Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inItzek-Greulich, H.
TitelSchülerlaborbesuch als Ersatz oder Ergänzung? - Motivationseffekte.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 235-237
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLabor; Schüler; Motivation; Außerschulischer Lernort; Ergänzung; Ersatz
AbstractEin zentrales Ziel von MINT-Schülerlaboren ist, Interesse und Motivation an naturwissenschaftlichen Themen zu fördern. Schülerlaborbesuchen wird durch die Forschung eine positive Wirkung auf Motivation von Lernenden zugesprochen. Eine aktuelle, weitgehend ungeklärte Frage ist, welche Effekte eine Einbindung in den Schulunterricht im Vergleich zu den herkömmlichen Formen hat. Die vorliegende Interventionsstudie untersucht deshalb die Effekte eines außerschulischen Schülerlabors auf Motivation von Lernenden. Drei Unterrichtsarrangements (nur Schule, nur Schülerlabor, Einbindung von Schule; Schülerlabor) zu einem organisch chemischen Thema und eine Wartekontrollgruppe wurden mithilfe strukturierter Fragebögen (State- und Trait-Erhebungen) im Pre-Post-Design untersucht. Die Stichprobe (60 neunte Realschulklassen) wurde randomisiert den Experimentalgruppen zugeteilt. Die Schüler(innen) erlebten sich vor allem in der Praxisphase des Schülerlabors kompetenter als die Vergleichsgruppen. Schüler an den Schulen empfanden jedoch mehr Freude bei der Vermittlung der theoretischen Grundlagen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: