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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeine, D.; Trautmann, A.; Müller, A.; Kauertz, A.
TitelAnalyse der fachlichen Adäquatheit beim Experimentieren.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 160-162
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterSelbstständiges Lernen; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Problembewältigung
AbstractDer naturwissenschaftliche Problemlöseprozess wird von Heine, Trautmann und Kauertz (eingereicht) als Tiefenstruktur beim selbstständigen Experimentieren aufgefasst und seine Strukturiertheit und kognitive Aktivierung beschrieben. Ob die dabei stattfindenden Schüleraussagen fachlich adäquat sind, wird mit dem hierbei genutzten Kategoriensystem nicht reliabel erfasst (Heine, 2013). Die Adäquatheit des Fachinhalts steht jedoch in Zusammenhang mit dem Lernerfolg (z.B. Knobloch et al.; 2011) und ist für eine fachbezogene Beurteilung der Qualität des Problemlöseprozesses notwendig. Daher wurde ein Analyseverfahren zur Beurteilung der fachlichen Adäquatheit beim selbstständigen Experimentieren zum Thema "Das Fliegen" entwickelt, bei dem die Methode des Concept Mappings genutzt wird (z.B. Härtig, 2010). Für jedes Schülerpaar wird eine Concept Map anhand der Schüleraussagen erstellt und mit einer Referenz Map verglichen, die aus einer Schulbuchanalyse entwickelt wurde. Aus diesem Vergleich wird eine Einschätzung der fachlichen Adäquatheit abgeleitet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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