Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steckenmesser-Sander, Kathrin; Aufschnaiter, Claudia von |
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Titel | Einfluss des Interesses auf die Bearbeitung physikbezogener Aufgaben. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 97-99
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Junge; Interesse; Physik; Aufgabe; Mädchen |
Abstract | Bisherige Studien zum Interesse zeigen zwischen Mädchen und Jungen einen Unterschied in der Höhe des physikbezogenen Interesses. Unklar ist, ob und wie sich dieser Unterschied auf die Aktivitäten der Schüler/innen in Lehr-Lernsituationen auswirkt. Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse aus einer Studie präsentiert, in der mithilfe von Fragebogen- und Videoaufzeichnungen vorliegende Interessen und ihre Aktivierung bei der Bearbeitung von Lernaufgaben untersucht werden. Es werden die Ergebnisse zu den Interessen und der Selbstwirksamkeitserwartung von Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5-11 (N=1430) präsentiert, die das Schülerlabor PiA der JLU Gießen besucht haben. Anhand von kategorienbasierter Videoauswertung wird aufgezeigt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen Mädchen und Jungen in Bezug auf ihre Persistenz, ihre sozialen und kognitiven Dynamiken und ihre motivational-emotionalen Erfahrungen während der Bearbeitung physikbezogener Aufgaben gibt. Es werden ferner die Verknüpfungen zwischen den oben genannten Dynamiken und den Dispositionen der Schüler/innen diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |