Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Noch immer ist die Vorstellung weit verbreitet, dass man für das Unterrichten in außerschulischen Anwendungsfeldern lediglich Sachkompetenz, also ein Wissen über die Sachstruktur des zu vermittelnden Gegenstandes bräuchte. Doch spätestens in den ersten Praktika im Rahmen der Ausbildung zum Trainer, Kurs-/ Übungsleiter, Instruktor o. ä. stellt sich für die meisten heraus, dass die Unterrichtstätigkeit ein sehr komplexer und anspruchsvoller Vorgang ist. Das Auswählen der richtigen Übungen, die Organisation des Ablaufes, die Kommunikation mit den Adressaten, der Einsatz von Medien: laufend sind Handlungsentscheidungen zu treffen, die für den Erfolg der Vermittlung von Bedeutung sind. Dabei könnten viele dieser Entscheidungen bereits vorher, in einer zeitlichen und räumlichen Distanz zum Unterricht getroffen werden. Sie könnten dort in Ruhe und ohne den Druck der Handlungssituation überlegt und abgewogen werden. Doch was muss bei einer solchen Unterrichtsplanung und -vorbereitung eigentlich genau bedacht werden? Was ist tatsächlich wichtig und welche Entscheidungen müssen in welcher Reihenfolge getroffen werden? Der vorliegende Beitrag möchte bei diesen Fragen eine Orientierung liefern. Es ist der Versuch, ein bildungstheoretisch fundiertes Planungs- und Auswertungsschema für Sportunterricht, insbesondere in außerschulischen Feldern, zu konstruieren. Neben dem Ertrag der aktuellen Diskussion um Kompetenzorientierung wird auf bewährte didaktische Modelle zurückgegriffen. Darüber hinaus werden wir grundlegende Fragen nach dem Bildungsauftrag sowie nach der pädagogischen Verantwortung einbeziehen. (aus der Einleitung). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-632-5; 978-3-88020-632-8
Krombholz, Arno; Thissen, Gerd; Gissel, Norbert: Planung von Sportunterricht in außerschulischen Feldern - adressatenbezogen und kompetenzorientiert. .
3233132
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)