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Autor/inSchoo, Michael
TitelSportspiele inklusiv - dargestellt am Beispiel des Basketballspiels.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.): Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 125-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-971-8; 978-3-89899-971-7
SchlagwörterDifferenzierung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Ball; Basketball; Kleinfeldspiel; Mannschaftsaufstellung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Regel; Änderung
AbstractIn der einschlägigen Literatur zum Thema Inklusion und Sport wird im deutschsprachigen Raum vermehrt darauf hingewiesen, dass Sportspiele zu den Inhalten des Sportunterrichts zählen, die sich häufig nur schwer in inklusiven Kontexten einsetzen bzw. anpassen lassen. Angesichts der großen Bedeutung von Sportspielen für Kinder und Jugendliche soll am Beispiel des Basketballspiels aufgezeigt werden, welche Modifikationen möglich sind, damit dieses Spiel auch in stark heterogenen Gruppen durchgeführt werden kann. Dabei soll die von Weichert geforderte Balance zwischen dem Einbinden aller Teilnehmer und der Beibehaltung der Attraktivität des Spiels erhalten bleiben. Die vorgestellten Spielmodifikationen wurden in der langjährigen Arbeit mit unterschiedlichen Sportgruppen einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (KME) und einer Behindertensportgruppe bzw. in der Ausbildung von Übungsleitern mit und ohne Handicap entwickelt und erprobt. Die Sportgruppen bestanden in der Regel aus 10-16 Teilnehmern. Sowohl unter motorischen als auch unter kognitiven, sozial-emotionalen und sensorischen Gesichtspunkten waren Sportler mit den unterschiedlichsten Kompetenzen und Beeinträchtigungen beteiligt. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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