Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Nils
Titel"Wie bei Hempels unterm Sofa!?" - Kreative Bewegungserziehung.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 298-302Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-8970-6; 978-3-7780-8970-5
SchlagwörterKreativität; Spielform; Grundschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstunde; Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Bewegungstheater; Darstellendes Spiel; Aufgabenstellung
AbstractAbgekaute Bleistifte, verlorene Legosteine, klebriges Bonbonpapier, benutzte Taschentücher, lästige Staubflusen - alles Mögliche liegt bei Hempels unterm Sofa. Wenn man genauer hinschaut, sieht man auch die verschiedenen Lebewesen, die hier wohnen: Mäuse, die mit dem Bonbonpapier spielen, Zwerge, die die Legosteine schleppen oder Monster, die über die Bleistifte stolpern. Und natürlich geht dabei alles drunter und drüber - wie bei Hempels unterm Sofa eben! Das Potenzial ein solchen Spielidee ist groß: Kinder können ihre Bewegungsbedürfnisse ausleben, sie können in unterschiedliche Rollen schlüpfen und Erlebnisse aus ihrem Lebensalltag "verarbeiten", sie können zu zweit oder mit mehreren kooperieren und schließlich sogar ihre Improvisationsergebnisse einem Publikum vorspielen. Die pädagogischen Möglichkeiten des darstellenden Spiels aus und mit der Bewegung - des Bewegungstheaters - sind vielfältig. Das Konzept des Bewegungstheaters liegt im Schnittpunkt von Bewegungserziehung und Theaterpädagogik. Im Rahmen der Kreativen Bewegungserziehung wird dieses Konzept aufgegriffen und an die spezifischen Bedürfnisse und Möglichkeiten von Kindern angepasst. Psychomotorische, ästhetische und künstlerisch-pädagogische Ansätze bilden dafür die Basis. Dieser integrative Zugang garantiert nicht nur eine umfassende pädagogische Begründung des darstellenden Spiels im Kontext von Bewegung, sondern führt in der Kombination unterschiedlicher Zugangsweisen auch zu differenzierte methodischen Möglichkeiten. Im Zentrum der Kreativen Bewegungserziehung steht die Art und Weise der Aufgabenstellung. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: