Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWartini, Sebastian
TitelGeschlechtergrenzen übertanzen.
Geschlechtssensibles und -sensibilisierendes Tanzen.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 292-296Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-8970-6; 978-3-7780-8970-5
SchlagwörterStereotyp; Soziale Rolle; Junge; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Aufgabenstellung; Mädchen
AbstractTanzen und ästhetische Bewegungspraxen sind nach wie vor eher 'weiblich' konnotiert und Angebote in diesem Bereich überwiegend auf Mädchen ausgerichtet. Auf diese Weise wird nicht nur ein klischeehaftes Rollenbild vermittelt, sondern auch die Chance vertan, gerade durch Tanzen als Medium Geschlechtssensibilität zu fördern und Stereotype aufzubrechen. Nach einer einführenden Betrachtung von Tanzunterricht unter der Fragestellung, wer eigentlich wofür und wie sensibilisiert werden kann, werden - daraus abgeleitet - zunächst der Tanzunterricht mit dem Ziel des gemeinsamen Tanzens von Jungen und Mädchen betrachtet sowie konkrete Unterrichtsideen benannt. Daran anschließend wird der Tanzunterricht in den Fokus genommen, welcher konkret Tanzen als Medium Geschlechtssensibilität bei den Schülerinnen und Schülern fördern will. Es werden Wege aufgezeigt, um bestimmte Vorstellungen von typisch weiblichen und typisch männlichen Bewegungen zu thematisieren, Klischees aufzuzeigen, aufzubrechen und gemeinsam zu tanzen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: