Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daut, Volker |
---|---|
Titel | Pädagogische Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung in inklusiven Bildungsangeboten. |
Quelle | Aus: Lelgemann, Roland (Hrsg.); Singer, Philipp (Hrsg.); Walter-Klose, Christian (Hrsg.): Inklusion in Schule und Gesellschaft. 8. Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer (2015) S. 87-108
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-024283-0; 978-3-17-024283-8; 978-3-17-024284-5; 978-3-17-024285-2; 978-3-17-024286-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Entwicklungsstörung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Gehirn; Inklusion; Sonderpädagogik; Behinderter |
Abstract | Lehrkräfte von Schülern mit Körperbehinderung müssen sich mit den besonderen Möglichkeiten der Förderung auseinandersetzen, die sich aus den individuell unterschiedlichen behinderungsbedingten Erschwernissen ergeben. Insbesondere Kinder mit komplexem Förderbedarf sind bis heute immer noch mit großen Schwierigkeiten konfrontiert. In diesem Beitrag werden die Entwicklungsbedingungen und -erschwernisse körperbehinderter Kinder, insbesondere derer mit cerebralen Bewegungsstörungen sowie der Duchenne Muskeldystrophie, anschaulich dargestellt und anhand konkreter Beispiele verdeutlicht. Die möglichen Auswirkungen dieser Entwicklungsbesonderheiten auf die Ausbildung persönlicher Eigenschaften werden skizziert. Anschließend werden daraus Konsequenzen für die pädagogische Unterstützung abgeleitet, die auch in inklusiven Situationen zu beachten sind. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |