Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraul, Margret |
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Titel | Privatschulen in den letzten hundert Jahren. Ein wachsendes vielfältig ausdifferenziertes Feld. |
Quelle | Aus: Kraul, Margret (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. [23]-41
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 58 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-07734-1; 978-3-658-07735-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07735-8_2 |
Schlagwörter | Soziale Bedingung; Schule; Elterninitiative; Schulform; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Privatschule; Region; Geschichte (Histor); Zivilgesellschaft; Statistik; Verteilung; Private Trägerschaft; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Niedersachsen |
Abstract | Dass Privatschulen ein wachsendes Feld darstellen, dürfte angesichts der Statistiken der letzten Jahre [...] und der inzwischen auch in den Medien geführten Diskussionen über diesen Zuwachs, fast ein Allgemeinplatz sein; die Vielfältigkeit dieses Feldes, seine Ausdifferenzierung nach Schulformen, aber auch nach Schulprofilen - und das nicht erst in den letzten Jahren - ist hingegen weniger bekannt. Sie steht in dem folgenden Beitrag, in dem es um eine Art historischer Feldvermessung der Privatschulen geht, im Mittelpunkt. Exemplarisch für das Gebiet des heutigen Landes Niedersachsens wird geklärt, unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen die einzelnen Privatschulen entstanden sind, welche Zwecke sie verfolgten, welche Schulformen die Gründungen bestimmten und wer die jeweiligen Träger sind und waren Anhand der Ergebnisse werden einzelne Gründungswellen identifiziert und Gründungsmotive erhellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |