Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGresch, Cornelia; Piezunka, Anne
TitelSchülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung (im Bereich "Lernen") an Regelschulen.
Eine Bestandsaufnahme und Anforderungen an die bundesweite Forschung.
QuelleAus: Kuhl, Poldi (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Gresch, Cornelia (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. [181]-219
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06603-2; 978-3-658-06603-1; 978-3-658-06604-8
DOI10.1007/978-3-658-06604-8_7
SchlagwörterErhebungsinstrument; Validität; Anpassung; Metakognition; Testverfahren; Schuljahr 05; Hauptschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Lesegeschwindigkeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Standard; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen zum aktuellen Zeitpunkt für eine Untersuchung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischer Förderung (Förderschwerpunkt Lernen) an Regelschulen in Deutschland gegeben sind und welche Anforderungen sich hierdurch an eine bundesländerübergreifende Erhebung stellen. Hierzu wird vor dem Hintergrund zentraler länderspezifischer Unterschiede gezeigt, dass für die Identifikation dieser Schülergruppe verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Der Beitrag präsentiert im Rahmen einer umfassenden Konzeptspezifikation neun Dimensionen, die es ermöglichen, die Rahmenbedingungen und die Umsetzung von Inklusion in bundesweiten Erhebungen zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten und Grenzen einer bundesweiten Stichprobenziehung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischer Förderung an Regelschulen diskutiert. Hier zeigt sich, dass eine repräsentative bundesweite Stichprobe zum aktuellen Zeitpunkt nicht realisiert werden kann. Vielmehr sollten ein verstärkter Fokus auf die Standardisierung von Erhebungsinstrumenten in den aktuell laufenden bundesweiten Schulleistungsstudien gelegt oder Stichproben für gezielte Inklusionssettings gezogen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: