Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götz, Margarete; Vogt, Michaela; Floth, Agneta; Sauer, Lisa |
---|---|
Titel | Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. |
Quelle | Aus: Liebers, Katrin (Hrsg.); Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Marquardt, Anne (Hrsg.); Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 57-72
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-11345-6; 978-3-658-11345-2; 978-3-658-11346-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11346-9_5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsselektion; Schule; Schulforschung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schülerin; Hilfsschule; Gutachten; Hilfsbedürftigkeit; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Beitrag fokussiert auf regulär eingeschulte Kinder, die während der Primarschulzeit in einem ausgewählten Zeitraum im politisch zweigeteilten Deutschland ein Hilfsschulaufnahmeverfahren durchlaufen. Vorgestellt werden die metatheoretischen Grundlagen, die Forschungsfragen, die Quellenkorpora und das methodische Design, auf deren Basis im diachronen Verlauf die Grenzzone zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit im deutschen Ost-West-Vergleich identifiziert werden soll. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |