Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krämer, Heike; Jordanski, Gabriele; Goertz, Lutz |
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Sonst. Personen | Dorsch-Schweizer, Marlies (Mitarb.); Mpangara, Miriam (Mitarb.); Schraaf, Ursula (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Medien anwenden und produzieren - Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung. Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 4.2.417; Laufzeit I/2013 - II/2015. September 2015. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2015), 61 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Mediennutzung; Berufsausbildung; Berufsanforderung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Medienberuf; Definition |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojektes stand "die Beschreibung, Feststellung und Entwicklung von beruflicher Medienkompetenz in medienanwendenden und medienproduzierenden Berufen gerichtet, unter Einbeziehung gewerblich-technischer, kaufmännischer, handwerklicher und dienstleistungsorientierter Berufe. Ein Ziel war es, Medienkompetenz nicht länger nur in ihrer technischen Dimension zu betrachten, sondern diesen Begriff in seiner Komplexität für die Berufsbildungspraxis zu definieren und zu operationalisieren. Dazu wurde eine mehrdimensionale Definition von Medienkompetenz in der Berufsausbildung erarbeitet, die systematisch auch Aspekte der Zusammenarbeit, der Kommunikation, des Lernens und der Rahmenbedingungen bei der Arbeit mit Medien einbezieht. Aus den Erkenntnissen des Forschungsprojektes wurden schließlich Hinweise für die Ordnungsarbeit zur Bedeutung und Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsbildung abgeleitet. Gleichzeitig wurden Hinweise für Bildungsgänge erarbeitet, wie Medienkompetenz im Rahmen der Kompetenzdimensionen für den Referenzrahmen des DQR operationalisiert werden kann, insbesondere welche Fach- und personalen Kompetenzen erforderlich sind, um Medien kompetent zu nutzen bzw. zu entwickeln." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/4 |