Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiessen, Anne
TitelZuschreibungen zur sozialen Herkunft im Kontext musikalischer Bildung.
Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden des Programms 'Jedem Kind ein Instrument'.
QuelleAus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 279-290Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Pilotprojekt; Benachteiligtenförderung; Lehrer; Musik; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Kulturelle Bildung; Heterogenität; Zugang; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin rekonstruiert am Beispiel des musikpädagogischen Programms JeKi "Jedem Kind ein Instrument" die den Handlungspraktiken der Lehrenden zugrundeliegenden Differenzkonstruktionen. Dabei werden die mit dem Programm verbunden strukturlogischen Widersprüche sichtbar: Normierte Zugänge zu Bildungsangeboten, die an Leistung und Förderung ausgerichtet sind, zementieren soziale Ungleichheiten sowohl, wenn die jeweiligen sozialen Voraussetzungen unberücksichtigt bleiben als auch wenn sie über Zuschreibungen in den Vordergrund gerückt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: