Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Michael
TitelGreta oder über die Praktiken des Schulerfolgs.
QuelleAus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 65-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Ethnografie; Schuljahr 05; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Interaktion; Schulerfolg; Leistungsmotivation; Konstruktivismus; Deutschland
AbstractDer Verfasser zeigt solche Praktiken der Herstellung von Schulerfolg anhand der Schülerin Greta, die er im Rahmen einer ethnografischen Studie an einem Gymnasium über einen längeren Zeitraum beobachten konnte. Er rekonstruiert, wie sich Greta zwar zunächst als leistungsorientiert darstellen kann, dass dies aber fragil wird, wenn die Regeln der Leistungskonstruktion nicht voll beherrscht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: