Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hövel, Werner van den |
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Titel | Schulen auf dem Weg zur Inklusion. Rechtliche Grundlagen der inklusiven Bildung und Erziehung in Nordrhein-Westfalen. 1. Aufl. |
Quelle | Köln: Wolters Kluwer / Carl Link (2015), XIV, 108 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06932-6; 978-3-556-06932-5 |
Schlagwörter | Recht; Kind; Schule; Schulrecht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Unterricht; Inklusion; Quelle; Rechtsgrundlage; Behinderung; Integration; Berufskolleg; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Inklusive Bildung und Erziehung, also das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen in allgemeinen Schulen, stellt große Anforderungen an Schulleitungen und Lehrkräfte, an Schulorganisation und Schulentwicklung. Hierbei ist es für alle Beteiligten unabdingbar, die rechtlichen Grundlagen zu kennen und diese im Schulalltag anzuwenden. [...] [Es wird] zunächst eine Einführung zu den rechtlichen Grundlagen der inklusiven Bildung und Erziehung [gegeben]. Die ausführliche Übersicht "Schulische Inklusion von A bis Z" bietet eine Gliederung der relevanten Stichwörter, erläutert diese kurz [...] und verweist auf Fundstellen und weiterführende Gesetzestexte. Schließlich finden sich die für die schulische Inklusion in NRW relevanten Regelungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |