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Sonst. PersonenSchnell, Irmtraud (Hrsg.)
TitelFür uns kommt nur 1-13 in Frage.
Entwicklungsimpulse aus und für PRIMUS Berg Fidel.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2015), II, 173 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1528-8; 978-3-8340-1528-0
SchlagwörterSchule; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Laborschule; Kooperatives Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Inklusion; Sprachunterricht; Englischunterricht; Modellversuch; Sachunterricht; Portrait; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Grundschule Berg Fidel wurde [...] als Schule bekannt, die die Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler sowie deren Umfeld aufmerksam wahrnimmt und das pädagogische Konzept entsprechend gestaltet. Die Notwendigkeit, die Strukturen so zu verändern, dass Kinder mehr Zeit für ihre Entwicklung haben und nicht schon nach dem vierten Schuljahr auf verschiedene Schulformen und damit auf Lebensbahnen verteilt werden müssen, wurde im Film "Berg Fidel" zum Greifen nahe gebracht. In Nordrhein-Westfalen erhielten 35 Grundschulen die Chance, als PRIMUS-Schule aufzuwachsen bis Klasse 10. Die Grundschule Berg Fidel ist jetzt PRIMUS-Schule Berg Fidel 1 - 10 (13). Bewährte Konzepte der Grundschule werden in der Sekundarstufe weiter geführt und ermöglichen Kindern, sich zugleich auf bekannten Wegen erfolgreich zu bewegen wie sich neuen Herausforderungen couragiert zu stellen. Das Buch entfaltet theoretische Begründungen und gibt praktische Anregungen zur Gestaltung Inklusiver Bildung. Es werden pädagogische Ansätze für eine Sekundarstufenschule diskutiert, die auf Grundsätzen pädagogischer Arbeit einer guten inklusiven Grundschule aufbauen. Geeignete didaktische und fachdidaktische Konzepte werden ausführlich und praxisnah dargestellt. Schulstrukturfragen werden nicht tabuisiert: Langform-Schulen werden als Schulen erkennbar, die Bildung ohne Ausgrenzung ermöglichen und Chancengleichheit fördern können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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