Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hattie, John; Yates, Gregory C. R. |
---|---|
Sonst. Personen | Beywl, Wolfgang (Hrsg.); Zierer, Klaus (Hrsg.) |
Titel | Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarb. dt.spr. Ausg., 1. Aufl. Einheitssachtitel: Visible learning and the science of how we learn. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2015), XIX, 349 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1500-8; 978-3-8340-1500-6 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Belohnungsaufschub; Denken; Gedächtnis; Lernpsychologie; Psyche; Selbstwertgefühl; Vertrauen; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsforschung; Evidenz |
Abstract | "Visible Learning" (2009) erschien 2013 unter dem Titel "Lernen sichtbar machen" in deutscher Übersetzung [...]. Es stellt den größten Datensatz der empirischen Bildungsforschung bereit, der jemals in einem Buch aufbereitet wurde. Nicht Weltanschauungen oder Ideologien, nicht das, was gerade modern ist, oder das, was eine lange Tradition aufweist, bestimmt darin die Perspektive auf Schule und Unterricht. Sondern es ist das, was nachgewiesenermaßen stark wirkt: sowohl in Bezug auf den Lernprozess als auch auf die Lernresultate. 2012 kam "Visible Learning for Teachers" hinzu, das auf Deutsch unter dem Titel "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" 2014 erschien. Beide Bücher wurden schnell zu pädagogischen Bestsellern - vor allem dank des empirischen Zuganges und der darauf abgestützten Schlussfolgerungen für sichtbares Lernen und erfolgreiches Lehren. [Der vorliegende Band] schreibt diese Erfolgsgeschichte weiter: [Es] bereitet [...] die psychologischen Grundlagen von "Visible Learning" auf [und erklärt] die wichtigsten Grundsätze des Lernens und Lehrens, die manchmal so einfach, aber auch so schwierig umzusetzen sind. Neueste Ergebnisse der psychologischen Forschung untermauern somit die Kernbotschaften aus "Visible Learning". (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |