Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim |
---|---|
Titel | Der Ehrbetrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800. Die Entstehung des Leistungs-Dispositivs. |
Quelle | Aus: Leistung. Paderborn: Schöningh (2015) S. 37-60 |
Reihe | Pädagogik - Perspektiven |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-506-77598-6 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Begriff; Leistungsbegriff; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Fleiß; Ehre; Moderne; Aufklärung (Epoche); Diskurs; Leistung |
Abstract | Im Beitrag wird die Entstehung eines universalisierten Verständnisses von Leistung in der Schulgeschichte beleuchtet und es wird belegt, dass der Schule ein aktiver Part bei der Entstehung des Leistungs-Dispositivs zufiel. Besonders berücksichtigt werden solche Praktiken, die die Herausbildung von Anstrengungsbereitschaft begünstigten. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |