Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Kathrin |
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Titel | Mathematisch begabte Kinder im Vorschulalter. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung zur Entwicklung mathematischer Begabungen bei vier- bis sechsjährigen Kindern. |
Quelle | Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien (2015), 318 S. Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. |
Reihe | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-942197-90-1; 978-3-942197-90-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Entwicklungspsychologie; Intelligenz (Psy); Förderungsmaßnahme; Elementarbereich; Vorschulalter; Begabtenförderung; Begabung; Modellbildung; Neurowissenschaften; Mathematisches Denken; Forschungsstand; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | In der aktuellen Begabungsforschung wird mehrheitlich davon ausgegangen, dass eine Begabung in bedeutender Weise bereits vorgeburtlich, geburtlich und nachgeburtlich entsteht und dass diese schon frühzeitig bereichsspezifisch geprägt sein kann. Hiervon ausgehend und basierend auf einer interdisziplinär angelegten Literaturanalyse wurde in der vorliegenden Arbeit ein spezifisches Merkmalssystem für mathematisch begabte vier- bis sechsjährige Kinder konstruiert. Dieses Modell wurde dann mittels qualitativer und quantitativer Untersuchungen überprüft und verifiziert. Darüber hinaus können Einzelfallstudien verschiedene authentische Entwicklungsverläufe mathematisch begabter vier- bis sechsjähriger Kinder sowie hypothetisch unterschiedliche Begabungsausprägungen aufzeigen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |