Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jost, Patrick (Hrsg.); Künz, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Usability Day (13. : 2015 : Dornbirn) |
Titel | Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Beiträge zum Usability Day XIII, 12. Juni 2015. |
Quelle | Lengerich: Pabst Science Publ. (2015), 232 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95853-067-6; 978-3-95853-068-3 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Evaluation; Lernfähigkeit; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Mobile Computing; Förderung; Interaktion; Lernerfahrung; Lernumgebung; Lernziel; Lerngruppe; Computer; Computerspiel; Lernspiel; Unterricht; Mobilität; Partizipation; Arbeit; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Kurs; Kooperation; Simulation; Tablet PC; Mädchen; Online; Österreich |
Abstract | Modernes Unterrichten und das Zusammenarbeiten im Team orientieren sich immer stärker an verfügbaren Technologien. Der digitale, verteilte Raum stellt Möglichkeiten und Herausforderungen für Mediendidaktik und Teamwork im Speziellen und für Pädagogik und vernetztes Arbeiten ganz allgemein dar. Auf der Grundlage von aktuellen Forschungsthemen und technologischen Neuheiten werfen Autorinnen und Autoren in diesem Tagungsband einen Blick in die nahe Zukunft des Unterrichtens und Zusammenarbeitens in der digitalen Welt. Verschiedenste Aspekte werden beleuchtet und thematisieren Spezialgebiete und Schnittstellen aus Forschungsbereichen wie: - Digital Game-Based Learning - Augmented-Reality & VR - Digital Collaboration und Cloud Computing - Mobile Learning und Massive Open Online Courses - Personalisierte Lernumgebungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |