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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEulenberger, Jörg; Piske, Alexander; Thiele, Anja
TitelVerbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent_innen in Sachsen; (VEBOLAS).
QuelleLeipzig: Leipziger Universitätsverl. (2015), 267 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Professionalisierung der Lehrerbildung. 6
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86583-960-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Lehrermangel; Übergang; Lehrernachwuchs; Binnenwanderung; Erwerbstätigkeit; Personalentwicklung; Berufswechsel; Einstellung (Arbeitsrecht); Berufsorientierung; Referendariat; Problem; Absolvent; Berufsanfänger; Deutschland; Sachsen
AbstractDer [...] Band [...] präsentiert die Ergebnisse der Nachwuchsforschergruppe "Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent_innen in Sachsen (VEBOLAS)" an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät [der Universität Leipzig]. Im Fokus der Untersuchung stehen die Übergänge vom Lehramtsstudium in die Erwerbsarbeit der Abschlussjahrgänge 2009 bis 2012. Neben der Kartografierung der beruflichen Entwicklung stand vor allem die Identifizierung von spezifischen Problemkonstellationen und der hierauf gerichteten Bewältigungsstrategien der Lehramtsabsolvent_innen im Mittelpunkt der Analyse. Die Untersuchung besteht aus einer quantitativen und einer qualitativen Teilstudie und ist somit als Triangulationsprojekt konzipiert. Angelpunkt hierfür bildet die in der retrospektiven Onlineerhebung (N=699) erfassten monatsgenauen Übergangsverläufe (Sequenzmusteranalyse). Die auf diese Weise erfasste Übergangslandschaft wurde anschließend für ein kriteriengeleitetes Sampling (N=35) - Basis für die qualitative Inhaltsanalyse anhand von narrativen Interviews - herangezogen. Hierbei wurden sowohl diejenigen Absolvent_innen betrachtet, die in einen Lehrer_innenberuf übergegangen sind, als auch jene, bei denen dies nicht der Fall war. Die auf diese Weise gewonnenen Erkenntnisse schließen nicht nur eine Forschungslücke, sie sind darüber hinaus unmittelbar relevant für die (Weiter-)Entwicklung von Personalentwicklungsmaßnahmen über die Gestaltung der Ausbildungswege, Bewerber_innenmarketing, Einstellungsverfahren usw. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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