Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oesterreich, Christine |
---|---|
Titel | Gesunde Lehrkräfte - guter Unterricht? Ausprägung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von Sportlehrkräften. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), X, 247 S.
PDF als Volltext Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Oesterreich, Christine: Arbeitsbezogenes Beanspruchungserleben von Sportlehrkräften - Ausprägungen und unterrichtliche Relevanz. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-08138-4; 978-3-658-08138-6; 978-3-658-08139-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-08139-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Burnout-Syndrom; Schulleiter; Lehrer; Schüler; Stress; Gesundheit; Schulsport; Sportunterricht; Arbeitsbedingungen; Beruf; Belastung; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin weist in ihrer empirischen Untersuchung basierend auf quantitativen Daten der SPRINT-Studie nach, dass die erlebte berufliche Beanspruchung von Sportlehrkräften ebenso unbefriedigend ausfällt wie bei Lehrkräften anderer Fächer. Im Hinblick auf die unterrichtliche Relevanz der erlebten Beanspruchung werden Sportlehrkräfte verschiedener Beanspruchungsmuster hinsichtlich ihres Unterrichts verglichen. Dabei zeigt sich, dass sich das Beanspruchungserleben aus Sicht der Sportlehrkräfte mindernd auf die Qualität ihres Unterrichts auswirkt, während dies aus Sicht der unterrichteten Schüler/innen nicht eindeutig zu belegen ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |