Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSolga, Heike (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelWirkung von Fördermaßnahmen im Übergangssystem.
Forschungsstand, Kritik, Desiderata.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2015), 168 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung; AGBFN. 17
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1181-3
SchlagwörterEvaluation; Förderungsmaßnahme; Übergangssystem
Abstract"Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung steht im Ruf, eine kostspielige Warteschleife für Jugendliche zu sein. Trotzdem scheint sich dieser Bereich dauerhaft im Bildungssystem zu etablieren. In dem Band wird der Forschungsgegenstand zum Übergangssystem anhand von Beispielen analysiert und die Ergebnisse werden zu einer Zwischenbilanz verdichtet. Die Beiträge zeigen, dass eine begleitende evidenzbasierte Forschung zu den vielschichtigen Maßnahmen des Übergangssystems notwendig ist. Indikatoren für gute und erfolgreiche Bildungsmaßnahmen werden gefordert. Die referierten Beiträge des Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)." (Verlag, BIBB-Doku).

"Many young people spend the time between the end of general schooling and the start of vocational education and training within the so-called transitional system. Although this system is a frequent object of public criticism, there is a lack of appropriate criteria for evaluation of the relevant education and training measures. Issues relating to vocational orientation and guidance, quality assurance and permeability need to be adequately clarified. The present edited conference volume of the Vocational Education and Training Research Network (AG BFN) undertakes an analysis of the status of research on the basis of various examples." (Publisher, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: