Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze, Peter; Schachtmeyer, Christiane Von |
---|---|
Titel | Der Blick aus der Praxis - die Schulformexpertinnen und -experten. |
Quelle | Aus: Pietsch, Marcus (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.); Schulte, Klaudia (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 219-229
PDF als Volltext |
Reihe | HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1864-2225 |
ISBN | 978-3-8309-3278-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115354 |
Schlagwörter | Schulinspektion; Schulform; Personalentwicklung; Externe Evaluation; Inspektion; Modell; Praxis; Praxiserfahrung; Projektgruppe; Experte; Hamburg |
Abstract | Die Autorin, Leiterin eines Gymnasiums und Schulformexpertin, und der Autor, hauptamtlicher Schulinspektor, stellen das Hamburger Modell der Schulformexpertinnen und Schulformexperten (SFE) vor. SFE sind Mitglieder einer Schulleitung, die bei der Inspektion einer anderen Schule der gleichen Schulform als drittes Mitglied neben zwei Hauptamtlichen das Team der Schulinspektion vervollständigen. Sie bringen dabei vor allem den Blick aus dem Leitungsalltag in das Inspektionsteam ein. Eingangs wird das Modell vorgestellt, aus Sicht der Schulinspektion werden Stärken und Herausforderungen aufgezeigt. Anschließend werden aus Sicht der Schulformexpertin die Mitwirkung im Inspektionsteam und der Nutzen für die eigene Arbeit dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |