Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFediuk, Friedhold; Knoll, Michaela
TitelSchulsport für Kinder und Jugendlicher mit Behinderungen an Förder- und Regelschulen.
QuelleAus: Wegner, Manfred (Hrsg.); Scheid, Volker (Hrsg.); Knoll, Michaela (Hrsg.): Handbuch Behinderung und Sport. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 322-331Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4880-1
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Kind; Schule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vereinssport; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration
AbstractIn der sonderpädagogischen Förderung wird unterschieden zwischen schulsportlichen Angeboten für Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung, die spezielle, auf die jeweilige Behinderungsform ausgerichtete Förderschulen besuchen, sowie für jene, die gemeinsam mit nichtbehinderten Schülern eine Regelschule besuchen. Konzeptionen zur Gestaltung des Bewegungs- und Sportangebots für unterschiedliche Behinderungsformen orientieren sich aufgrund der Heterogenität innerhalb einer Behinderungsform, aber auch zwischen Schülern mit und ohne Behinderung, am Primat einer 'Sportpädagogik der Vielfalt'. Diese subjektbezogene Ausrichtung trägt dem Paradigmenwechsel in der Behindertenarbeit - von der Defizitorientierung hin zur Ressourcenorientierung - Rechnung. Entsprechende Konzepte eines inklusiven Schulsports werden vor allem auf internationaler Ebene unter der Perspektive 'Adapted Physical Activity' vorangetrieben. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: