Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eulenberger, Jörg |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung |
Titel | Die Persönlichkeitsmerkmale von Personen im Kontext des Lehrer_innenberufs. |
Quelle | Berlin (2015), 21 S.
PDF als Volltext |
Reihe | SOEPpapers on multidisciplinary panel data research at DIW Berlin. 788 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1864-6689 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Lehrer; Lehramt; Beruflicher Verbleib; Professionalisierung; Studium; Sachsen |
Abstract | Im Rahmen der Studie 'Verbleib und berufliche Orientierung von sächsischen Lehramtsabsolvent_innen in Sachsen (VEBOLAS)' wurde anhand der SOEP-Daten geprüft, inwiefern die nicht repräsentative Stichprobe von VEBOLAS bezüglich der Persönlichkeitsmerkmale (Big-Five) verzerrt ist. Dies wurde nötig, weil die Befundlage zu den Persönlichkeitsdimensionen Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit im Kontext der Forschung zum Lehrer_innenberuf als sehr uneinheitlich einzuschätzen war. Neben der Erkenntnis, dass die VEBOLAS-Daten keiner prinzipiellen Verzerrung bezüglich der Persönlichkeitsmerkmale unterliegen, konnten die Befunde von Eder (2008) und Mayr (2009), welche die größten Unterschiede bei der Dimension Offenheit zwischen Personen im Lehrer_innenkontext und einer Referenzstichprobe konstatierten, repliziert werden. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/1 |