Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pehmer, Ann-Kathrin |
---|---|
Titel | A teacher intervention on students' higher-order learning in classroom dialogue. How teachers learn and perform, how students engage and perceive. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2015), 55 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Technische Universität München, Diss., 2015. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150729-1254195-1-6 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Lernen; Unterricht; Dissertation; Intervention |
Abstract | Die Dissertation untersuchte wie der Dialogische Videozirkel (DVC), als eine evidenzbasierte Lehrerfortbildung zum produktiven Klassengespräch, das Unterrichtshandeln von Lehrkräften hinsichtlich ihres Frage- und Feedbackverhaltens verändern würde. Zusätzlich wurde analysiert, inwiefern der DVC tiefergehende Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern beeinflusst, insbesondere unter Berücksichtigung des Fähigkeitsselbstkonzepts. Das längsschnittliche Kontrollgruppendesign ermöglichte eine systematische Betrachtung, die durch zusätzliche qualitative Auszüge zum Lernen und Reflektieren der Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung ergänzt wurde. (Orig.). The dissertation examined how the Dialogic Video Cycle (DVC) as an evidence-based teacher professional development program on productive classroom dialogue would impact teachers´ practise with regard to their questioning and feedback behaviour. Additionally, it was analysed how the DVC would impact students´ higher-order learning, also when considering students´ differences in self-concept of ability. A longitudinal control group design allowed for a systematic investigation and was supplemented by qualitative excerpts of teachers´ learning in and reflections on the DVC. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |