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Autor/inAmos, Sigrid Karin
TitelTheorien der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft. Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 59-77
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ReiheNew frontiers in comparative education. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2192-5771
ISBN3-8309-3160-3; 978-3-8309-3160-7
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Weltgesellschaft; Soziologie; Wissenschaftsdisziplin; Internationaler Vergleich; Nachkriegszeit; Metatheorie; Pluralität; Theorie
Abstract[Die Autorin] unterscheidet [in ihrem Beitrag] zwischen der Theoretisierung des Feldes und Theorien im Feld. Für die Darstellung der Metaperspektive bezieht sie sich auf Maria Manzons Buch "Comparative Education. The Construction of a Field" (2011) und in einem zweiten Zugriff gibt sie einen Überblick über einschlägige Theorien, welche die Entwicklung des Feldes seit der Nachkriegszeit geprägt haben. Besonders diskutiert werden die sozialwissenschaftlichen Theorien der "take-off"-Phase der [Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft] IVE in den 1960er und 1970er Jahren, zunächst der Strukturfunktionalismus als vorherrschendes Paradigma, dann die einsetzende Pluralisierung durch marxistische Theorien, die post-paradigmatische Ära, die mit dem Stichwort Postmoderne verbunden ist, und die Varianten der Weltsystemtheorien, die bei allen Unterschieden (neo-marxistische, neo-institutionalistische und differenzierungstheoretische Zugriffe), die Bezugseinheiten der IVE in globalem Kontext situieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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