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Autor/inn/enTrempler, Kati; Hetmanek, Andreas; Wecker, Christof; Kiesewetter, Jan; Wermelt, Mia; Fischer, Frank; Fischer, Martin; Gräsel, Cornelia
TitelNutzung von Evidenz im Bildungsbereich.
Validierung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzen der Informationsauswahl und Bewertung von Studien.
QuelleAus: Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 144-166
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 61
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-155089
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Validität; Lehramtsstudent; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Messung; Auswahl; Bewertung; Evidenz; Nutzung; Studie; Information; Deutschland
AbstractEvidenzbasierte Praxis kann nach dem Vorbild der Medizin als reflektierte Nutzung der besten verfügbaren empirischen Befunde für die berufliche Tätigkeit beschrieben werden. Dies stellt eine komplexe Anforderung für pädagogisches Personal dar. Ziel der Arbeit ist die Validierung eines Instruments zur Erfassung der dafür benötigten Kompetenz. Im Fokus stehen die beiden Teilkompetenzen Informationsauswahl und Bewertung von Studien. An der Studie nahmen 341 Studierende aus erziehungswissenschaftlichen Studiengängen teil. Es wurde ein fallbasierter Online-Test für Informationsauswahl und Bewertung von Studien durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Hinweise für die Trennbarkeit der beiden Teilkompetenzen und zeigen plausible Zusammenhänge zu weiteren Variablen. (DIPF/Orig.).

Following the model of medicine, evidence-based practice can be characterized as the conscientious use of the best currently available empirical evidence in professional practice. This is a complex challenge for educational practitioners. The goal of this paper is to validate an instrument for the measurement of the required competence. The focus is on the two sub-competences of information selection and evaluation of studies. The participants were 341 students from degree programs in education. They completed a case-based online test for information selection and evaluation of studies. The results indicate that the two sub-competences can be separated and exhibit plausible correlations to other variables. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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