Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHoyer, Birgit (Hrsg.)
TitelMigration und Gender.
Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz.
QuelleOpladen u.a.: Budrich UniPress (2015), 243 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86388-091-9; 978-3-86388-091-0
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Gender; Gesellschaft; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Kreativität; Leitbild; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulentwicklung; Lehrer; Interaktion; Interesse; Sprachkompetenz; Textproduktion; Schreiben; Gerechtigkeit; Antidiskriminierung; Einwanderungsland; Migration; Migrationshintergrund; Lernende Organisation; Personalpolitik; Elternarbeit; Heterogenität; Konferenzschrift; Mädchen; Deutschland
AbstractDie [Beiträge] thematisieren die Pluralisierung von Bildungsvoraussetzungen und -bedürfnissen in Wissenschaft und Schulpraxis und vermitteln Eindrücke einer inklusionsorientierten, differenzsensiblen und diskriminierungskritischen Praxis in Wissenschaft und Schule: 1. Birgit Hoyer: Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz; 2. Gregor Jöst et al.: Geschlechterstereotype in der Bildungssozialisation - Reflexive Koedukation als Lösungsansatz; 3. Marlene Kollmayer et al.: Wie entwickeln sich die Interessen von Mädchen und Jungen? - Neuere Befunde und ihre Implikationen für die wissenschaftliche Genderdiskussion; 4. Klaudia Kramer, Sabina Enzelberger: Von "Reparaturpädagogik" zur "lernenden Institution": Perspektiven und Kompetenzen für eine gerechtigkeitsorientierte Schulentwicklung; 5. Mechtild Gomolla: Sprechen über Andere? Thematisierungen von Geschlechterverhältnissen in der Migrationsgesellschaft; 6. Astrid Messerschmidt: Interaktion statt Inklusion. Diversitätskompetenz in der Lehrer_innenbildung; 7. Birgit Hoyer: Der Kreativität auf die Spur kommen; 8. Gabriele Pommerin-Götz, Steffi Schieder-Niewierra: Kreatives Schreiben und funktionale Grammatik - Ergänzungen oder Gegensätze? Illustriert am Projektbeispiel "Die Welt der Farben"; 9. Nicole Kimmelmann: Sprachliche Diversität meistern - Sprachkompetenzen im Rahmen der Lehrerausbildung fördern; 10. Vera Gröschner, Magdalena Musial: Potenziale und Herausforderungen interkultureller Elternarbeit; 11. Matthias Pfeufer: Brauchen Schulen mehr Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationsgeschichte? Michael Weis: Schulen ohne Rassismus? - Lehrerinnen und Lehrer mit Courage! Diskriminierungskritische Pädagogik als Perspektive für die schulische Praxis; 12. Ingrid Ebert: Rollenspiele aus der Psychodramaturgie Linguistique als Chance für interkulturelle Begegnungen im Klassenzimmer; 13. Gerhard File: Die Neue Mittelschule. Bildungschancen durch Schulentwicklung unter den Bedingungen von Diversität. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: