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Autor/inFischer, Gerald
TitelDas Gymnasium der Migrationsgesellschaft.
Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache.
QuelleFrankfurt a. M. u.a.: Lang (2015), 457 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2014.
ReiheStudien zur Pädagogik der Schule. 38
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 387-435
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-4189
ISBN3-631-66057-X; 978-3-631-66057-7
SchlagwörterBildungssprache; Bildungserfolg; Delphi-Methode; Expertenbefragung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 05; Schulrecht; Gymnasium; Schüler; Multikulturalität; Didaktik; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Textanalyse; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Datenanalyse; Lesekompetenz; Schriftsprache; Migration; Migrationshintergrund; Rechtsgrundlage; Zweitsprachenerwerb; Analyse; Dokument; Hochschulschrift; Schwierigkeit; Zukunftserwartung; Deutschland; München
AbstractSpätestens seit der Jahrtausendwende befindet sich das Gymnasium in einer krisenhaften Umbruchphase. [Der Autor] beleuchtet eine bislang vernachlässigte Facette jenes Wandlungsprozesses, nämlich den wachsenden Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf den Schulalltag des Gymnasiums? Welche Besonderheiten gymnasialen Unterrichts erklären den geringeren Bildungserfolg mehrsprachiger Schüler mit nichtdeutscher Erstsprache? Wie muss ein Förderkonzept aussehen, das die Erwerbsbedingungen von Deutsch als Zweitsprache berücksichtigt? Auf diese Fragen gibt das Buch u. a. anhand von Sonderauswertungen amtlicher Statistiken und Jahrgangsstufenarbeiten, sowie eigener Sprachstandserhebungen und Expertenbefragungen Antworten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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