Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Thoma, Nadja (Hrsg.); Knappik, Magdalena (Hrsg.) |
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Titel | Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2015), 345 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-2707-1; 978-3-8376-2707-7; 978-3-8394-2707-1 |
DOI | 10.14361/9783839427071 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachförderung; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Postkolonialismus; Rassismus; Sprachpädagogik; Aufsatzsammlung; Kritik; Migrant; Migrantin; Deutschland; Italien |
Abstract | Wie und mit welchen Konsequenzen stehen Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften in einem prekarisierten Verhältnis? Der Band knüpft an Arbeiten zu Migrationspädagogik und Rassismuskritik an und vertieft mit seinem Fokus auf Sprache einige in diesem Kontext aufgeworfene Fragen. Sprache ist gleichzeitig Medium der Kommunikation sowie Gegenstand und Mittel der Instruktion in Bildungseinrichtungen; darüber hinaus werden über den Umgang mit Sprache(n) hegemoniale Diskurse zu Migration (re)produziert. Die Beiträge [...] erkunden diese Bedeutungsproduktion, ihre Mechanismen sowie mögliche Transformationen eines prekarisierten Verhältnisses. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |