Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIller, Carola; Buhl, Monika; Buschle, Christina; Freytag, Tanya; Hippel, Aiga von
TitelAnforderungs- und Kompetenzprofile des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte.
QuelleAus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 248-265
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePerspektive Frühe Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1; 978-3-7799-4341-9
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Frühpädagogik; Anforderungsprofil; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Lehrpersonal
AbstractDie Lehrenden nehmen eine Schlüsselrolle in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte ein. Vor diesem Hintergrund ist Transparenz über Aufgaben und Kompetenzen der Lehrenden in der Weiterbildung in diesem Feld herzustellen, um auf dieser Grundlage die Qualität der Weiterbildung erhöhen und damit einen Beitrag zur Professionalisierung der frühpädagogischen Fachkräfte leisten zu können. Dabei ist es notwendig, verschiedene Handlungsfelder zu berücksichtigen, die für die Planung und Umsetzung von Weiterbildung relevant sind. Auf der Grundlage einer Befragung von Weiterbildungsanbietern und Lehrenden in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte wurden Einsatzmuster und Kompetenzprofile der Lehrenden identifiziert sowie Fortbildungsaktivitäten und Fortbildungsinteressen der Lehrenden ermittelt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass es trotz der heterogenen Anbieter- und Trägerstrukturen ein weitgehend geteiltes Aufgabenverständnis der Lehrenden in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte gibt und sich die Einsatzmuster weniger durch Spezialisierung, sondern eher durch das quantitative Ausmaß der Weiterbildungstätigkeit unterscheiden. Zugleich lassen sich Bezüge zwischen Aufgaben und thematischen Schwerpunkten in den Fortbildungsinteressen der Lehrenden feststellen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: