Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPolzin, Johannes
TitelZielorientiert studieren durch Identifikation mit dem Fach.
QuelleAus: Lepp, Sylvia (Hrsg.); Niederdrenk-Felgner, Cornelia (Hrsg.): Das Nürtinger Beratungsmodell IBIS. Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium. Bielefeld: UVW, Webler (2015) S. 49-65Verfügbarkeit 
ReiheMotivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-937026-93-0
SchlagwörterIdentität; Studienmotivation; Erwachsenenbildung; Coaching
AbstractDie Hochschule als Bildungsinstitution verfolgt neben einer fachlichen Bildung das Ziel Studierenden zu ermöglichen, sich zu selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln. In diesem Artikel wird zunächst diskutiert, ob und wie sich dieses Ziel mit der durch die Bologna Reform bedingten stärkeren Betonung von Berufsbefähigung vereinbaren lässt. Anschließend wird analysiert, wie fremdbestimmte Laufbahnentscheidungen und fremdbestimmtes Lernverhalten während des Studiums entstehen und wie eine Integration verschiedener Selbstkonzepte dem entgegen wirken kann. Bestehende und geplante Maßnahmen des IBIS-Projekts, die dieser Argumentation folgen, werden vorgestellt und diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: