Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrichs, Henrike; Meister, Dorothee M. |
---|---|
Titel | Medienerziehung in der Kindertagesstätte. |
Quelle | Aus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 273-305 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3239-3; 978-3-7799-3239-0 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungsplanung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Bundesland; Ausbildung; Habitus; Tablet PC; Internet; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel gibt mit Rückbezug auf theoretische Überlegungen und empirische Daten einen Überblick über das Thema Medienerziehung in Kindertagesstätten. Mit Bezug auf die Habitustheorie von Bourdieus werden der medienerzieherische Habitus von (angehenden) Erzieher/innen wie auch die medienerzieherische Praxis prägenden strukturellen Bedingungen (Bildungspläne der Bundesländer; Gesetze zur vorschulischen Erziehung; Erzieher/innen-Ausbildung) näher betrachtet. Zudem werden Möglichkeiten der pädagogischen Nutzung von Internet, Intranet und Tablets, welche möglicherweise Einzug in die Kitas halten könnten, betrachtet und erste Pilotprojekte aus medienpädagogischer Sicht reflektiert. Anschließend werden aus Sicht der Autorinnen zentrale Voraussetzungen zur stärkeren Integration von Medienerziehung in Kindertagesstätten benannt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |