Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marci-Boehncke, Gudrun; Weise, Marion |
---|---|
Titel | Frühe Kindheit. |
Quelle | Aus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 98-135 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3239-3; 978-3-7799-3239-0 |
Schlagwörter | Erfahrung; Entwicklungspsychologie; Frühe Kindheit; Familie; Medien; Medienausstattung; Mediennutzung; Kind; Kleinkind; Spiel; Spielzeug; Interaktion; Geschlecht; Pränataler Einfluss |
Abstract | [Die Autorinnen] widmen sich [...] den medialen Erfahrungen von Kindern bereits ab dem Zeitpunkt pränataler medialer Wahrnehmungen und fokussieren im Folgenden den Stellenwert der Medien für das Baby- und Kleinkindalter bis zum Vorschulalter. Medienreglementierungen und -gespräche nehmen bei der Mediennutzung in Familien einen großen Raum ein. Die Autorinnen konstatieren, dass sich Primär- und Sekundärerfahrungen nicht ausschließen müssen, sondern füreinander fruchtbar sein können. In einem letzten Abschnitt beleuchten die Autorinnen geschlechtsspezifische Aspekte frühkindlicher Mediennutzung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |