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Autor/inIseli, Katja
TitelGewalt an Schulen.
Relevanz der Persönlichkeitsfaktoren von Lehrpersonen für die schulische Gewaltprävention.
QuelleFrankfurt, Main: Verl. für Polizeiwiss. (2015), 221 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2014.
ReiheSchriftenreihe Polizei & Wissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [206]-215
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-7500
ISBN3-86676-405-7; 978-3-86676-405-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriff; Gewalt; Persönlichkeit; Selbstwertgefühl; Bildungssystem; Eltern; Erziehungsberechtigung; Schule; Schulleitung; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Mobbing; Cyberspace; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Forschungsstand; Definition; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Intervention; Prävention; Deutschland; Liechtenstein; Schweiz; Österreich
AbstractDas Buch beinhaltet die gleichnamige Dissertation, die sich mit Gewalt im schulischen Kontext auseinander setzt. Ziel der Arbeit ist es, unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsfaktoren von Lehrpersonen Ansätze für Präventionsmassnahmen zur Verhinderung von Gewalt an Schulen aufzuzeigen. Mittels Online-Fragebogen wurden insgesamt 1.220 Personen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und dem Fürstentum Lichtenstein befragt. Die Datenerhebung bei den Schülerinnen und Schülern lässt Rückschlüsse auf das Gewaltaufkommen in den Schulen aus deren Sicht zu und zeigt diesbezüglich ein weniger dramatisches Bild, als es gemäss einschlägigen Medienberichten anzunehmen wäre. Die Angaben der Erziehungsberechtigten sowie Fachpersonen ohne pädagogische Ausbildung ermöglichen es, zusätzliche wichtige Aspekte in Bezug auf die schulische Gewaltprävention zu beleuchten. Auf Grund der Online-Umfrage sowie der entsprechenden Fachliteratur konnten allgemeingültige schulspezifische Massnahmen für Interventions- und Präventionsmassnahmen zur Gewaltreduktion entwickelt werden. Da die Lehrpersonen diesbezüglich eine bedeutende Funktion innehaben, wurde erarbeitet, wie diese unterstützt werden müssten, damit sie diese durchaus anspruchsvolle Funktion entsprechend ausüben können. Das Buch ist mit Praxistipps bei schulischem Gewaltaufkommen für Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen und Schulleitungen sowie Fachpersonen, die beruflich mit Schülerinnen und Schülern zu tun haben, ergänzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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