Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reeh, Ute |
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Titel | Was Kunst kann. Kunst am Bau als Prozess und als Katalysator für Schulentwicklung. [mit vielen Übungen für die eigene Praxis. Ausgezeichnet mit dem Schulbaupreis NRW 2013]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2015), 208 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 206-207 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62898-6; 978-3-407-62898-5 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulbau; Schulgebäude; Schulgelände; Schulkultur; Schüler; Selbsttätigkeit; Projekt; Modellversuch; Kunst; Ästhetische Bildung; Partizipation; Architektur; Auszeichnung; Projektbericht; Deutschland; Düsseldorf |
Abstract | Dass Schul- und Raumgestaltung durch Schüler in künstlerischen Prozessen möglich ist, und zu berührenden sowie atmosphärischen und funktionalen Ergebnissen hoher Qualität führt, ist die Botschaft des ersten Bandes "Schulkunst - Kunst verändert Schule". Um dies weiter zu ermöglichen, Finanzierungen auszuloten und die Bedingungen dafür in den unterschiedlichen Schulformen zu untersuchen [wurde] 2009 in Düsseldorf [der] "Modellversuch Schulkunst" [begonnen. Darüber berichtet der neue Band, seine Schwerpunkte sind dabei] die Chancen konkreter Bau- und Umbauvorhaben und der Bezug zu einer zeitgenössischen, prozesshaften Auffassung von Kunst am Bau. [...] [Er] erzählt Geschichten. An ihnen wird Notwendiges und Förderliches, werden Potenziale und mögliche Wege deutlich. Zu jedem Schritt gehört ein Kapitel und jedes Kapitel schließt einen Vorschlag, eine Übung, eine Idee für den Beginn eines eigenen Projektes ein. Ziel des Modellversuchs und dieser Publikation ist es, Lust auf eigene Prozesse zu wecken. [...] Im September 2009 ermöglichte die Montag Stiftung Urbane Räume den Start des Referenzprojekts des Modellversuchs an der Alfred-Herrhausen-Schule im Düsseldorfer Vorort Garath. Die Terrasse, das prominenteste Ergebnis dieses Projekts wurde mit dem Schulbaupreis NRW 2013 ausgezeichnet und dient als roter Faden dieses Buches. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |