Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelDas Schweigen der Könner.
Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2015), 248 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3178-6; 978-3-8309-3178-2
SchlagwörterWissen; Phänomenologie; Denken; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Intuition; Kognition; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Erfahrungslernen; Praxisbezug; Theorie; Wissensmanagement; Polanyi, Michael
AbstractDie mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch das Buch "Könnerschaft und implizites Wissen" angestoßen. Den darin entfalteten "tacit knowing view" hat der Autor in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten in zahlreichen Beiträgen weiterentwickelt. Dreizehn dieser Beiträge sammelt dieser Band, darunter auch eine Wiederveröffentlichung des Vortragsmanuskripts "Das Schweigen der Könner". Der Band gliedert sich in drei Teile. Die Beiträge des ersten Teiles beschreiben das Phänomen des impliziten Wissens und beleuchten das Theorie-Praxis-Problem. Im mittleren Teil wird die metatheoretische Perspektive des "tacit knowing view" entfaltet. Die Texte des dritten Teiles sind lehr-lerntheoretisch ausgerichtet; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Bewegungslernen, den Implikationen für die Lehrerbildung und dem Wissensmanagement in Organisationen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: