Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuweg, Georg Hans |
---|---|
Titel | Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2015), 248 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3178-6; 978-3-8309-3178-2 |
Schlagwörter | Wissen; Phänomenologie; Denken; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Intuition; Kognition; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Erfahrungslernen; Praxisbezug; Theorie; Wissensmanagement; Polanyi, Michael |
Abstract | Die mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch das Buch "Könnerschaft und implizites Wissen" angestoßen. Den darin entfalteten "tacit knowing view" hat der Autor in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten in zahlreichen Beiträgen weiterentwickelt. Dreizehn dieser Beiträge sammelt dieser Band, darunter auch eine Wiederveröffentlichung des Vortragsmanuskripts "Das Schweigen der Könner". Der Band gliedert sich in drei Teile. Die Beiträge des ersten Teiles beschreiben das Phänomen des impliziten Wissens und beleuchten das Theorie-Praxis-Problem. Im mittleren Teil wird die metatheoretische Perspektive des "tacit knowing view" entfaltet. Die Texte des dritten Teiles sind lehr-lerntheoretisch ausgerichtet; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Bewegungslernen, den Implikationen für die Lehrerbildung und dem Wissensmanagement in Organisationen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |