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Autor/inGorges, Julia
TitelWarum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen?
Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner.
Paralleltitel: Why (not) participate in further education? Adult learners' motivation from an expectancy-value perspective.
QuelleAus: Gorges, Julia (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.): Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 9-28
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-5215
ISBN978-3-658-06615-4
DOI10.1007/s11618-014-0598-y
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Bildungsbeteiligung; Soziokultureller Faktor; Erwartung; Motivationstheorie; Psychischer Faktor; Bildungsertrag; Lehrer; Lernerfolg; Lernmotivation; Motivation; Determinante; Wertorientierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen
AbstractLebenslanges Lernen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für wirtschaftliche, gesellschaftliche und individuelle Entwicklung. Der Motivation erwachsener Lerner, sich lebensbegleitend an Weiterbildung zu beteiligen, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Trotz zahlreicher Forschungsarbeiten zu Fragen der Weiterbildungsmotivation mangelt es bislang an einem theoretischen Rahmenmodell, in das vorliegende Studien integriert und darauf aufbauend Desiderate für zukünftige empirische Untersuchungen identifiziert werden könnten. In diesem Beitrag wird das in der pädagogisch-psychologischen Forschung bewährte Erwartungs-Wert-Modell von Eccles und Kollegen als geeigneter theoretischer Rahmen vorgestellt und ausgewählte Erklärungsmodelle und Befunde zur Weiterbildungsbeteiligung in das Modell eingeordnet. Darauf aufbauend wird das Potential erwartungs-wert-theoretischer Untersuchungen für die Weiterbildungsforschung skizziert und aufgezeigt, inwiefern durch einen Rückgriff auf dieses Modell eine Verknüpfung der schul- und erwachsenenpädagogischen Forschung realisiert werden könnte. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Lifelong learning is a critical success factor for economic, societal and individual growth. Adult's motivation to learn is especially important as a prerequi-site for individuals' ongoing engagement in adult and further education. However, although numerous studies address individuals' motivation to participate in further education, research in further education still lacks a comprehensive theoretical framework to integrate existing findings and identify starting points for future empirical investigations. This paper proposes Eccles' expectancy-value model, which has proven itself in many empirical studies within educational psychology, as a suitable theoretical framework to address adults' motivation to participate in further education. To support this claim, theoretical models and empirical evidence regarding adults' participation in further education are integrated within the expectancy-value framework. In addition, the present paper outlines the potential of an expectancy-value approach to adults' motivation to participate in further education and suggests ways to link school-based and further education research. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
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