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Autor/inTschenett, Roswitha
TitelZur Minimierung von Gender Gaps bei der Ausbildungs- und Berufswahl.
QuelleWien (2015), 6 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS-Info. 316/317
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterGender Mainstreaming; Stereotyp; Frauenberuf; Bildungspolitik; Lehrer; Ausbildungswahl; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Männerberuf; Geschlechtsspezifik; Hilfe; Kompetenzentwicklung; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Österreich
AbstractDer Beitrag skizziert aktuelle Befunde und bisherige und aktuelle Strategien und Ansätze des österreichischen Bildungsministeriums zum Abbau von Geschlechtersegregationen im Feld "Kompetenzentwicklungen und Ausbildungswahl von Schülerinnen und Schülern", wie z.B. die Stärkung der Berufsorientierung auf der 7. bis 8. Schulstufe und die Abschaffung der frühen Wahlentscheidungen (5./6. Schulstufe), die besonders geschlechterstereotyp erfolgen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
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