Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegelbauer, Sascha |
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Titel | Akzeptanz als Voraussetzung gelingender Innovationen in Schule. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 146-159
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Transfer; Akzeptanz; Schule; Protest; Implementierung; Innovation; Intervention |
Abstract | Der Autor wendet sich in seinem Beitrag einer Voraussetzung für die Entwicklung von Schule und schulischem Personal zu. Er identifiziert die Akzeptanz von Innovationen als Prämisse für ihren Transfer und ihre Implementation und weist der Schulleitung eine besondere Steuerungsfunktion bei der Genese von Innovationsbereitschaft und Akzeptanz im Kollegium zu. Er konzipiert ein Rahmenmodell zur Beschreibung einer pädagogisch-psychologisch orientierten Akzeptanzgenese, anhand dessen sich Interventions- und Implementationsansätze theoretisch beschreiben und empirisch in Abhängigkeit zeitlich relevanter Phasen begleiten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |