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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSiedenbiedel, Catrin (Hrsg.); Theurer, Caroline (Hrsg.)
TitelGrundlagen inklusiver Bildung. 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung.
QuelleImmenhausen: Prolog-Verl. (2015), 297 S., XIVerfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 28
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934575-81-1; 978-3-934575-81-3
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Autismus; Einstellung (Psy); Soziale Entwicklung; Bildungssystem; Kind; Schulsystem; Schulleitung; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Didaktik; Stationenlernen; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmodell; Unterricht; Inklusion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Weiterbildung; Behinderung; Lernwerkstatt; Sonderpädagogik; Sozialpädagoge; Fallbeispiel; Heterogenität; Maßnahme; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann. Der hier vorliegende erste Band bezieht sich auf die inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Hier wird also auf der Ebene des Unterrichts analysiert und beurteilt, welche didaktischen Prinzipien für den inklusiven Unterricht berücksichtigt werden müssten. Auch Modelle inklusiver Unterrichtspraxis auf der fachlichen aber ebenso auf der überfachlichen Ebene werden vorgestellt und reflektiert. Forschungsergebnisse, die u.a. inklusiven Unterricht evaluieren, verweisen auf konkrete Chancen und Probleme inklusiver Bildung. Die kritischen Diskussionen im vorliegenden Teilband beziehen sich auf das Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion sowie das unterschiedliche Bildungsverständnis inklusiven Unterrichts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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