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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGerund, Katharina (Hrsg.); Paul, Heike (Hrsg.)
TitelDie amerikanische Reeducation-Politik nach 1945.
Interdisziplinäre Perspektiven auf "America's Germany".
QuelleBielefeld: transcript-Verl. (2015), 303 S.Verfügbarkeit 
ReiheHistoire. 55
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8376-2632-6; 978-3-8376-2632-2
SchlagwörterBildungspolitik; Geschichte (Histor); Umerziehung; Kulturelle Beziehungen; Aufsatzsammlung; Besatzungsmacht; Deutschland-BRD
AbstractDieser Band beleuchtet die amerikanischen Pläne zur Zukunft Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Mittelpunkt stehen die Maßnahmen der Reeducation-Politik, u.a. Amerika-Häuser, Dokumentarfilme, CARE und Schulreformen. Wissenschaftler/-innen aus verschiedenen Disziplinen analysieren amerikanische Perspektiven auf die Deutschen und die Strategien der USA zur Positionierung Deutschlands als junge Demokratie am Beginn einer neuen Zeitrechnung ("Stunde Null"), als Teil einer größeren geopolitischen Konstellation (Europa) und als zunehmend eigenständige Nation im transatlantischen Bündnis ("Kalter Krieg"). Mit einem Nachwort von Winfried Fluck. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2015/3
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