Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWanko, Sabine
TitelPeer-Mentoring zur Unterstützung der Studieneingangsphase.
QuelleAus: Lepp, Sylvia (Hrsg.); Niederdrenk-Felgner, Cornelia (Hrsg.): Das Nürtinger Beratungsmodell IBIS. Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium. Bielefeld: UVW, Webler (2015) S. 158-177Verfügbarkeit 
ReiheMotivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-937026-93-0
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Begleitung (Psy); Mentoring; Mentorprogramm; Studienanfang; Hochschule; Erwachsenenbildung; Unterstützung; Peer Helper; Studienanfänger; Baden-Württemberg; Geislingen; Nürtingen
AbstractAusgehend von der Frage, wie Peer-Mentoring zur Unterstützung in der Studieneingangsphase beitragen kann, werden Konzept und Umsetzung des Peer-Mentorings in der Studieneingangsphase an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) vorgestellt. Zu diesem Zweck wird diese erste kritische Phase im Student-Life-Cycle charakterisiert und herausgestellt, welchen Herausforderungen Studienbeginner/innen gegenüber stehen. Des Weiteren wird erläutert, inwiefern die Beratungsmethode Mentoring zur Unterstützung der Studieneingangsphase dienen kann und weshalb im IBIS-Konzept studentische Peers als Mentor/innen gewonnen werden. Darüber hinaus werden das Konzept und die damit verbundenen Zielen des Peer-Mentoring-Programms sowie die Konzeptumsetzung vorgestellt und reflektiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: