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Autor/inn/enLinten, Markus; Prüstel, Sabine
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelKompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung.
Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung. Version: 7.0, August 2015.
QuelleBonn (2015), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAuswahlbibliografie / Bundesinstitut für Berufsbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Kompetenzmessung; Messung; Bewertung; Bibliografie; Definition; Kompetenzentwicklung
AbstractDer Begriff Kompetenz mit seinen diversen Wortschöpfungen erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Es hat den Anschein, als habe Kompetenz die (Schlüssel-) Qualifikation im bildungspolitischen Diskurs abgelöst. Der inflationäre Gebrauch des Kompetenzbegriffes steht jedoch nicht in Relation zu seiner semantischen Schärfe. In vielen Publikationen wird Kompetenz synonym zu Qualifikation oder Fähigkeit benutzt. Der Begriff Kompetenz ist in den 1990er Jahren vor allem in der Berufsbildungsforschung und der Berufspädagogik als Gegenbegriff zu Qualifikation eingeführt worden. Im Mittelpunkt stehen dabei Subjektorientierung, Dynamik, Ganzheitlichkeit und Selbstorganisation. Kompetenz wird im Sinne von Handlungsfähigkeit verstanden und stellt eine individuelle Disposition zur Bewältigung spezifischer Aufgaben und Situationen dar. In der europäischen Berufsbildungsdiskussion bildet der Kompetenzbegriff die Grundlage für die Einordnung in die acht Stufen des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR). Die vorliegende Zusammenstellung aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung gibt einen aktuellen Überblick über den Themenkomplex Kompetenz überwiegend aus der Perspektive der Berufsbildungsforschung und Berufsbildungspraxis. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
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