Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, Lothar-Friedrich |
---|---|
Titel | "Usar y tirar". Einen Kurzfilm zum Thema "Stereotype" analysieren (ab 3. Lernjahr, Sek II). Gefälligkeitsübersetzung: Benutzen und wegschmeißen. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2014) 4, S. 1-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Stereotyp; Verstehen; Rollenspiel; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Sehen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Leseverstehen; Migration; Migrationshintergrund |
Abstract | Auf ihrem Weg durch Madrid trifft eine Autofahrerin auf einen illegalen bulgarischen Einwanderer, der ihr an einer roten Ampel Taschentücher verkaufen will. Als die Ampel auf Grün springt, fährt sie ihn an, ohne sich dessen bewusst zu werden, weshalb sie ihre Fahrt fortsetzt. Ein in der Umgebung joggender Kubaner hat den Vorfall beobachtet und meint, dass die Frau Fahrerflucht begeht. Er versucht, sie aufzuhalten und zur Rede zu stellen. Die erschrockene Autofahrerin glaubt, der dunkelhäutige Kubaner wolle sie angreifen. Der Film soll die Schüler/-innen veranlassen, über ihre eigene Wahrnehmung zu reflektieren. Wie sehr ist diese durch Vorurteile bestimmt? Gelingt es uns, Situationen neutral zu betrachten und uns von den vorgefertigten Meinungen zu lösen? Aufgrund dieses allgemeingültigen Charakters des Films und der expressiven Darstellung ist das Verständnis nahezu ohne Sprachkenntnisse möglich, sodass sich der Einsatz nicht nur in fortgeschrittenen Lerngruppen anbietet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |