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Autor/inn/enMüller, Claudia; Betz, Anica
TitelMit Jugendliteratur sprachliche Register reflektieren. Ein integrativer Ansatz zur DaZ-Förderung.
QuelleIn: German as a foreign language, (2014) 2, S. 25-47
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1470-9570
SchlagwörterJugendliteratur; Alltagssprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachregister
AbstractDie Jugendliteratur als genuines Feld der Literaturdidaktik findet sich aufgrund ihrer lese-motivierenden Funktion in mannigfaltiger Form im Literaturunterricht der Sekundarstufe wider. Jugendliteratur lässt sich aber nicht nur unter literarischen Gesichtspunkten und zur Steigerung der Lesemotivation im Deutschunterricht behandeln. Insbesondere vor dem Hintergrund der Ergebnisse aktueller Bildungsforschung, die nachweisen, dass der Umgang mit sprachlich komplexen Texten des Unterrichts SchülerInnen aus sozial nicht privilegierten Milieus häufig Schwierigkeiten bereitet und insbesondere für DaZ-Lerner additionale Erwerbsaufgaben im Deutschen bedeutet, stellt sich die Frage, wie das motivierende Potential der Jugendliteratur auch für das sprachliche Lernen genutzt werden kann. Am Beispiel der Romane Tschick von Wolfgang Herrndorf (2012) und Sturzacker. Roman einer Jugend von Horst Hensel (2005) soll daher ein integrativer Ansatz vorgestellt werden, der zeigt, wie mit Hilfe von Jugendliteratur die Sprachbewusstheit von SchülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache gefördert und die Merkmale institutioneller und alltagssprachlicher Kommunikation im Unterricht erarbeitet und diskutiert werden können. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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