Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSkintey, Lesya
Titel"Wo ist Mostafa?" Kinder haben Fragen - kleine Gespräche fördern das Sprachenlernen.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 23 (2014) 31, S. 47-49Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterKindergarten; Frühbeginn; Gespräch; Deutsch als Zweitsprache; Sprachkompetenz; Forschungsprojekt
AbstractIn dem Beitrag werden anhand eines Gesprächs erste Beobachtungen aus einem Forschungsprojekt zu Interaktionen zwischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache und frühpädagogischen Fachkräften vorgestellt. Der Fokus der Untersuchung liegt auf der Analyse des sprachlichen Handelns von Kindern, die sich im ersten Kindergartenjahr befinden und somit erst seit einigen Monaten in einen regelmäßigen Kontakt mit der deutschen Sprache getreten sind. Dabei wird das Kind als aktiver und kompetenter (Sprach-)Lerner begriffen. Einige Überlegungen zum Potenzial alltäglicher Interaktionen für die Sprachbildung und -förderung im Kita-Alltag schließen den Beitrag ab. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: