Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wicke, Rainer E. |
---|---|
Titel | Begegnung mit einem Flötenspieler. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 61 (2014) 1, S. 54-59 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Kunstunterricht; Musikunterricht; Fachunterricht; Forschungsprojekt; Polen |
Abstract | Am Beispiel des "Flötenspielers", einem Gemälde von Paulus Moreelses (1571-1638), wird gezeigt, wie ein barockes Kunstwerk im Sinne des interkulturellen Lernens im modernen DaF-Unterricht eingesetzt werden kann und dabei die Forderung nach komplexen Lerngelegenheiten erfüllt. Bei dem vorgestellten Unterrichtsversuch in einem 9. Schuljahr wird ein fächerübergreifender Ansatz gewählt, der Inhalte der Fächer Kunst und Musik integriert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |